Racing Girls stürmen das ADAC GT Masters Rennen in Spielberg

Das erste deutsche Frauenkartteam, gegründet von Dr. med. Hellmut Münch, dem medizinischen Betreuer des Mercedes SLS-Team HEICO MOTORSPORT, besuchten am Wochenende vom 12.-14.08.2011 das Rennen der GT Masters auf dem Red Bull Ring in Spielberg/Österreich. Die Spannung stieg, als das dumpfe Grollen startender V8 Motoren die Boxengasse erfüllte und die ersten Einführungsrunden vor den ereignisreichen Rennen gedreht wurden. Für die meisten der knapp 15 Damen war es das erste Mal live, bei einer Rennveranstaltung dabei zu sein. Umso größer war die Freude, als sich die Möglichkeit in der Box bat, die SLS AMG GT3 aus nächster Nähe zu betrachten und sogar für eine Minute das echte Rennfahrergefühl im Cockpit zu erleben. Wertvolle Tipps fürs Kartfahren konnten sich die Mädels bei Gesprächen mit den Fahrern der SLS holen. Mit diesem spannenden Rennsport-Wochenende erlebten die Racing Girls ein weiteres Highlight in Ihrem fast dreijährigen Bestehen.

Anfang des Jahres 2009 beschloss Dr. med. Hellmut Münch, selbst aktiver Motorsportler, mit den Racing Girls ein in Deutschland einmaliges Projekt zu initiieren. Aus über 50 Frauen wurden die Schnellsten 20 ausgewählt und ein Team gebildet. Nach intensiven Trainingseinheiten und der Unterstützung von mehreren Sponsoren wie Innovazym, ließen die ersten Erfolge nicht auf sich warten: 1. Platz beim Städterennen in Erfurt, 6. Platz beim Städterennen in Wiesbaden, Teilnahme an der AVD Meisterschaft sowie der Start als erstes reines Damen Team an einem 24 h Rennen (Eiselfing).

Doch auch 2012 wird ein spannendes Jahr für die Dr. Münch Racing Girls. Neben geplanten Rennen (Städterennen, Eiskartveranstaltung, 24 h Rennen) wird in Zusammenarbeit mit der Kartbahn Limburg und Norbert Brückner, dem Kart Ausbilder von Rennfahrergrößen wie Bernd Schneider, ein nationales Frauen-Kart-Zentrum aufgebaut, in dem die Racing Girls als Ausbilderinnen fungieren werden.