Dr. Münch Racing-Team
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Rennfahrerinnen gesucht

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2009
Erstellt: 01. März 2009

Einmalige Chance für interessierte Mädchen und Frauen

db DSC018722Frauen können nicht Rennfahren? – Beweist doch das Gegenteil!

Der Rennkart-Sport in Deutschland wird immer beliebter. Viele tausend begeisterte Sportler drehen ihre adrenalingeladenen Runden auf vielen Rennstrecken in ganz Deutschland. Einige besonders talentierte von ihnen schaffen es sogar in höhere Rennklassen, z. B. die Formel 3 oder gar zur DTM oder Formel 1.
Leider gibt es bisher zu wenige Frauen, die sich für den Rennsport begeistern oder sie werden, trotz vorhandener Begeisterung, vom finanziellen Aufwand abgeschreckt.

Deswegen haben sich Dr. med. Hellmut Münch und seine Frau Maja Münch, beide aktive Motorsportler
(www.dr-muench-racing-team.de), entschlossen ein in Deutschland einmaliges Projekt zu initiieren. Unter der Leitung wird das erste deutsche reine Frauen- Kart-Rennteam gegründet und ausgebildet. Angesprochen sind ausdrücklich auch völlige Fahranfängerinnen - auch sie könnten ihr Talent für diesen Sport entdecken denn Motorsport hat viel mit Technik und Gefühl zu tun und wenig mit Rasen.

Am 18.03.2009 findet dann ein erster Theorie- und Info Abend im Seminarraum, Mitterbachweg 4, in Grassau statt. Wichtige Inhalte zu Technik und Fahrdynamik werden gelehrt. Im April findet dann ein erstes Fahrtraining statt, bei dem da. 15 Fahrerinnen für die weitere Ausbildung ausgewählt werden. Dann folgt ein erstes Highlight: Diese ausgewählten Fahrerinnen treffen sich mit Dr. Münch und Norbert Brückner zu einem exklusiven Rundstrecken-Training auf einer anspruchsvollen Bahn in Mannheim.
Norbert Brückner ist eng mit dem Ehepaar Münch befreundet und als Motorsportler in Deutschland sehr bekannt. Selbst 5-facher Kart-Europameister, hat er Größen wie Michael Schuhmacher und DTM Rekordmeister Bernd Schneider ausgebildet. Herr Brückner wird das weitere Training selbst übernehmen und wertvolle Kniffe und Tricks zeigen.
Die besten 8-10 Fahrerinnen werden dann exklusiv das „Dr. Münch-Women Power-Team“ bilden und schon in diesem Jahr erste Rennen bestreiten. Besonders begabten Damen steht der Weg nach oben ins Formel-Team von Norbert Brückner offen.
Medienrummel, Fernsehauftritte und vielleicht auch lukrative Werbeverträge sind für die jungen Rennfahrerinnen im Bereich des Möglichen.

Jetzt eine entscheidende Frage: Was kostet die Teilnahme?
Für die jungen Rennfahrerinnen kostet die Teilnahme an den Veranstaltungen einige Wochenende Zeit, Hingabe, gute Laune und absolutes Engagement. Alle Kosten der Ausbildung, des Kartfahrens und sogar der Ausrüstung (Helm, Anzug, Schuhe, …) werden von mehreren Sponsoren (Innovazym, Dr. Münch Motorsport Diagnose Zentrum und Brückner Motorsport) übernommen.

Was sollten die zukünftigen Fahrerinnen mitbringen?
Mindestalter 16 Jahre, Maximalgewicht 70 kg, sportliche Motivation (10 Liegestützen und 45 Minuten durchgehend Joggen), viel Spaß, Lebensfreude, Kritikfähigkeit und strukturiertes Denken. Dies sind wesentliche Voraussetzungen für Erfolg im Motorsport.

Negative Voraussetzungen wären aus Sicht der Veranstalter das typische Girly-Verhalten (ihr wisst was gemeint ist), wie permanent klingelnde Handys und (östrogenhaltiges) “Gezicke” ganz generell, da hierdurch die Motivation gestört wird, was wiederum schnell den Team-Ausschluss bedeutet.

Wer von Euch bei diesem einmaligen Erlebnis live dabei sein möchte, ob Fahranfänger oder nicht, sollte sich bis zum 1.03.2009 bewerben mit einem kurzen Anschreiben unter:

Dr. med. Hellmut Münch
Hauptstraße 64
83246 Unterwössen

"Dr. Münch Racing Girls" - powered by Innovazym

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2009
Erstellt: 15. Mai 2009

Das erste deutsche Frauenkartteam etabliert sich.

Am 30.04.09 war es endlich soweit, 39 mutige Frauen machten sich auf den Weg zur Kartbahn nach Mannheim um erste Eindrücke des Rennfahrer Feelings hautnah zu erleben. Pünktlich um 12 Uhr ging es von Grassau nach Mannheim auf die Indoorkartbahn (www.planet-kart.de) die dem erfolgreichen Rennfahrer Norbert Brückner gehört. Norbert Brückner ist ein Freund von Ehepaar Münch, selbst 5-facher Europameister Kart, Inhaber der Firma X-Sportevents und Karttrainer von Michael Schumacher und DTM - Rekordweltmeister Bernd Schneider. Münch und Norbert Brückner haben die Kartbahn in Mannheim deswegen ausgewählt, weil hier interessante Kurvenverläufe, Einfahrten in Tunnel sowie das Trainieren von separaten Boxenstopps exklusiv trainiert werden können und deshalb für ein Neueinsteiger Team ideal geeignet ist.

Schon während der Busfahrt herrschte bei den Teilnehmerinnen nicht nur gute Laune, sondern erwartungsvolle Spannung, was sie in den nächsten 48 Stunden wohl erleben werden. Nach dem Eintreffen auf der Kartbahn und dem Anprobieren der Rennoveralls, Helme und Handschuhe fand dann die erste Sitzprobe im Kart statt. Brems- und Gaspedale sowie das schnelle ruckartige Einlenken wurde von dem Betreiber der Mannheimer Kartbahn, Dirk Fibitz, gezeigt. Dann ging es schon los. Unter den strengen Augen der drei Juroren, Dr. Hellmut Münch, Maja Münch und Wolfgang Hartl, alle drei Mitglieder des Dr. Münch Racing Teams, fand ein erstes freies Training statt. Danach wurde bei einer Bahnbegehung die genaue Ideallinie erkundet woraufhin die ersten Rennversuche gestartet wurden. Höhepunkt des ersten Abends war ein 90-minütiges Rennen mit 5 Pflichtboxenstopps bei dem die Teilnehmerinnen sowohl fahrtechnisch als auch strategisch sehr gefordert waren. Rein fahrtechnisch erscheint Kartfahren als eine körperlich eher nicht anstrengende Tätigkeit bis zu dem Zeitpunkt, an dem das richtige rennmäßige Kartfahren beginnt. Die enorme Beschleunigung, die kurzen engen Kurven, das genaue Treffen des Scheitelpunktes, die über die Zeit immer mehr spürbare Belastung der Rücken- und Halsmuskulatur forderten von allen Teilnehmerinnen höchste Leistung ab. Auch strategisch sollte ein Kartrennen genau eingeteilt werden, insbesondere bei den Boxenstopps kann entweder viele Zeit gewonnen oder bei falschen Abläufen viel Zeit verloren werden. Auch hier stellte Ehepaar Münch deutlich dar, wenn man auf der Rennstrecke pro Rund z.B. einen Zehntel gewinnt, 60 Runden fährt, mit 6 Sekunden Vorsprung in die Boxengasse hineinfährt und dort 8 Sekunden verliert, man letztlich sich nach der Boxenausfahrt wieder im hinteren Teil des Feldes einfügen muss.

girls

Trotzt des anstrengenden Programms fiel allen Juroren auf, wie engagiert und leistungsfähig die Teilnehmerinnen auftraten. Dr. Hellmut Münch sagte in einem Live-Interview mit der Bayernwelle auch ganz deutlich, dass er, selbst mehrfacher Meister im Kart, erstaunt sei, wie gut die Mädels mithalten können. Schon am ersten Abend wurden auf der Bahn Durchschnittszeiten erzielt die unter denen der Männer lagen die sonst die Karts benutzen. Ein Highlight des ersten Abends war auch der persönliche Besuch von Norbert Brückner, der es sich nicht nehmen ließ, zu einer ersten Sichtung zu kommen und nach ungefähr zwei Stunden eine Liste der für ihn besten Racing Girls zusammenstellte. Spät abends ging es dann in die Jugendherberge und nach einer kurzen Nacht trafen sich alle Trainer und Racing Girls gegen Morgen wieder auf der Kartbahn. Ab jetzt war sozusagen Competition Day angesagt, jetzt wurden die besten zehn Besten Damen ausgewählt Mitglied bei den „Dr. Münch Racing Girls“ powered by Innovazym zu werden. Dementsprechend ehrgeizig wurde noch einmal richtig Einsatz gezeigt und laut Dr. Münch könnten sich die sonst meist männlichen Fahrer hiervon eine große Scheibe abschneiden. Nach einer halben Stunde Frühsport (ablaufen der Bahn auf Ideallinie) und einigen Liegestützen ging es dann wieder in die Kart-Praxis. Dieser Tag wurde auch noch angereichert durch ein kleines Schmankerl, da der Outdoorbahnteil der Kartbahn Mannheim geöffnet wurde und die Damen völlig neue Gripp-Verhältnisse, neue Ideallinie und eine Veränderung der Rennstrategie bewältigen mussten. Der restliche Tag gestaltete sich sehr spannend mit anspruchsvollen Fahrmanövern und anschaulichen Theorieunterricht. Die Entscheidung fiel den Juroren nicht leicht, da sich die Leistungen der Teilnehmerinnen, zum Erstaunen der Trainer, trotzt aller Anstrengung immer weiter steigerten. Am Ende des zweiten Tages standen dann die zehn Fahrerinnen fest. Schön war hier zu sehen, dass fünf der zehn Fahrerinnen zum ersten Mal in einem Kart saßen allerdings am besten in der Lage waren alle theoretischen und strategischen Tipps in der Praxis sauber umzusetzen und sich so beachtlich nach vorne kämpfen konnten. Obwohl das Team mit den zehn Fahrerinnen schon feststand, haben sich Ehepaar Münch und Norbert Brückner entschlossen noch weitere fünf Reservefahrerinnen in das Team aufzunehmen um noch einigen Mädchen mehr, die Chance auf erste Renneinsätze zu geben. Am Abend des ersten Mai war es soweit, Dr. Münch verkündete nach zwei Tagen voller Einsatz, Spaß und Spannung die Teammitglieder. Im ersten deutschen Frauenkartteam zu begrüßen sind: Bettina Kern, Tanja-Carina Müller, Nadine Jensen, Birgit Bayersdorfer, Gabi Bayersdorfer, Dörthe Premer, Christina Starzengruber, Aire Eder, Franziska Starzengruber und Sabina Empl. Mitglieder im Reserveteam sind: Veronika Josefine Gaubatz, Sandra Hein, Corinna Dietrich, Magdalena Bauer und Franziska Dupke.

Am Abend ging es mit dem Bus zurück nach Grassau. Zwei Tage Rennerlebnis und ein einmaliges exklusives Feeling begleitete die Teilnehmerinnen auf dem Nachhauseweg. Auch die Damen, für die es fahrtechnisch in diesem ersten Durchgang nicht gereicht hat, bedankten sich bei dem Veranstalter und drückten ihre Hoffnung aus, nächstes Jahr wieder dabei sein zu können. Für die 15 Fahrerinnen die im ersten deutschen Frauenkartteam dabei sind, wird es jetzt Schlag auf Schlag gehen. Der nächster Theorieunterricht findet am 3. Juni in den Räumen der Enzymforschungsgesellschaft in Grassau statt, dann geht es Mitte Juni zum ersten Outdoortraining nach Garching und bereits Ende Juni wird der erste Renneinsatz in der Nähe von Dortmund erfolgen. Gleichzeitig werden die Mädchen ein Fitnessprogramm, zusammengestellt durch das Dr. Münch Diagnosezentrum, und ein Ernährungsprogramm umsetzen. Nächstes Jahr werden die Racing Girls dann zum ersten Mal gemeinsam mit Profirennfahrern der ADAC im Achental trainieren.
Dr. Münch bedankte sich besonders bei der Bayernwelle Süd Ost mit ihrer Reporterin Verena Seidl, die unermüdlich sowohl vor als auch im Kart vollen Einsatz zeigte. Wir alle können uns auf weitere spannende Berichtserstattung des ersten deutschen Frauenkartteams freuen.

 

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Sensation und Sieg für die Dr. Münch Racing Girls auf dem Städterennen in Erfurt

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2009
Erstellt: 15. August 2009

Die deutsche Kartsportszene erlebte auf dem Städterennen vom 07./08. August 09 in Erfurt eine Überraschung die ihres gleichen sucht. Nach nur zwei Trainingswochenenden startete das erste deutsche Frauenkartteam gegründet von Dr. Hellmut Münch und der Bayernwelle Südost in ihrem ersten Städterennen und brachte gleich den Sieg und 1. Platz mit nach Hause.

Das Rennen fand in der Innenstadt von Erfurt statt. Mit am Start waren 19 Teams aus ganz Deutschland die um den Siegerpokal kämpften. Die Dr. Münch Racing Girls starteten in zweifacher Besetzung, zum einen mit dem Hauptteam bestehend aus sechs Fahrerinnen die zum Teil aus dem aus dem Achental kommen (Gabi Bayersdofer, Birgit Bayersdorfer, Christina Starzengruber) sowie mit dem Reserveteam mit acht Mädels.
Am Samstag stand als erstes das Qualifying an, das die Racing Girls gleich mit dem ersten Platz für sich entscheiden konnten. Mit diesem Ergebnis sicherten sie sich die Top Startposition für das 2-Stunden Rennen das das Highlight des Tages darstellte, bei dem der fünfte Platz hart erkämpft wurde. Dazwischen fand noch ein 60 Minuten Sprintrennen statt, das die Rennfahrerinnen wieder für sich entscheiden konnten und als Sieger in die Box zurückkehrten. Der Erfolg schlug ein wie eine Bombe und erzeugte bei den zu 90 Prozent männlichen Konkurrenten nicht nur Bewunderung, sondern auch teilweise unfaires Konkurrenzverhalten für die weibliche Rennfahrer Power.
Hochmotiviert ging es am Sonntag weiter an den Start. Ein 60 Minuten Sprintrennen eröffnete den Tag und ein weiterer Sieg konnte sicher nach Hause gefahren werden. Nun fieberten alle dem großen Finale des Rennens, dem “Großen Preis von Erfurt” entgegen.
Drei-Stunden-Rennen, mit knapp 100km/h über die 1300 m lange Strecke, enge Kurven abwechselnd mit langen Vollgaspassagen. Rennstrategisch sehr geschickt hielten sich die Racing Girls aus allen zeitintensiven Platzkämpfen raus und lagen bereits nach ca. zwei Stunden an der Spitze des Rennens. Diese konnten sie erfolgreich, dank der schnellen Schlussfahrerin Tanja Müller, auch gegen intensive Angriffe der 2. platzierten Profi-Rennfahrer des BKK-Teams verteidigen. Großer Jubel vieler hundert Zuschauer begleitete die Zieldurchfahrt, den 1. Platz und damit den Gesamtsieg des Wochenendes unserer Achentaler Racing Girls.
Dieser große Erfolg liegt in mehreren Faktoren begründet wie Dr. Hellmut Münch, selbst Kartfahrer, kommentiert: „Zum einen muss man sagen, dass die hohe Grundschnelligkeit der Mädchen in Kombination mit richtiger Rennstrategie einen Vorteil brachte, zum anderen zeichneten sich die Mädchen durch absolut korrektes und faires Fahrverhalten und schnelle Boxenstopps aus, was letztendlich zum Sieg führte.“ Dass weibliche Intelligenz mit strukturierter Fahrtechnik gut kompatibel ist, zeigt sich darin, dass die Racing Girls als einziges Team während des gesamten Wochenendes keinerlei Strafen von der Rennleitung erhielten.

Ausblick: Die nächste Bewährungsprobe stellt sich unseren Mädchen am 3./4. Oktober am großen Städte-Kartrennen in Wiesbaden.

 

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Rennarzt bei der Formel-ADAC

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Erstellt: 01. September 2009

Dr. med. Hellmut Münch bei seinem Einsatz als Rennarzt des Team Norbert Brückner der Formel-ADAC

 

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  • Rennarzt Dr. Hellmut Münch und DTM Rekordmeister Bernd Schneider in Oschersleben.

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  • 240 PS, sauschnell, die F-ADAC Wagen des Teams Norbert Brückner (www.t-nb.de)

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  • Schon 2010 könnte hier ein “Dr Münch Racing Girl” sitzen!

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  • “For racing purpose only”

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  • Dr. Münch zusammen mit Norbert Brückner, 5-facher Kart-Europameister, Trainer von Bernd Schneider und Michael Schumacher.

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  • Letzte Anweisungen für Kevin Friesacher kurz vor dem Start.

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  • ...zusammen mit Ex-F1 Pilot Patrick Friesacher

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  • ...kurze Pause mit Sohn Nico (voraussichtlich 2027 in der F3 ?)

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  • “Das Rennkart vom Papa, da schlafe ich am liebsten?”

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